Tagesaktuell

* DER WILDE BERG Mautern - geöffnet seit 29. April 2021

Platz für alle im 65 Hektar großen Tierpark. Sessellift und Parkbus täglich laut Öffnungszeiten in Berieb. Take-Away Angebot in der Steinbockalm und Bärenstube. Neu: Mullwalk: Vom Holzsteg in der Form eines Mufflos-Horns hat man aus 7 Metern Höhe den besten Blick ins neue Gehege. Neu ab Juli: Luchsgehege.Online-Ticket einfach, schnell und kontaktlos von zuhause aus unter www.derwildeberg.at/tickets

Öffnungszeiten 2021: 29.4. - 20.6. Donnerstag bis Sonntag 9 - 18 Uhr (Zusätzlich am Pfingstmontag, 24. Mai) - 24. Juni bis 12. Septeber täglich 9 - 18 Uhr - 16. September bis 17. Oktober Donnerstag bis Sonntag 9 - 18 Uhr - 21. Oktober bis 1.November täglich9 - 18 Uhr

* Skiflug-WM 2024 wieder am Kulm in Bad Mitterndorf/Tauplitz

Fünfmal haben sich die Skiflieger be einer Weltmeisterschaft am Kulm in Tauplitz-Bad Mitterndorf schon auf Weitenjagd begeben. Die Skiflug-WM war schon vergeben und hätte eigentlich im tschechischen Harrachov durchgeführt werden sollen. Dort gab es aber Probleme betreffend der Infrastruktur, weshalb die Veranstalter zurückziehen mussten. Die Bewerbung wurde daraufhin neu ausgeschrieben. Jetzt hat der Internationale Skiverband (FIS) den Veranstalter in Bad Mitterndorf/Tauplitz wie erwartet die Austragung der Skiflug-WM 2024 auf dem Kulm zugesprochen.

* Steiermark-Haubenparade um zehn erhöht

Seit der Ausgabe 2020 krönt der „Gault & Millau“ kulinarische Spitzenleistungen nicht mehr mit vier, sondern mit fünf Hauben und 20 Punkten, die noch nie erreicht wurden. Fünf Hauben und 19 Punkte sind rar gesät – nur vier Küchenchefs schafften wieder in den Kocholymp, darunter die Steirer in Wien - Heinz Reitbauer und Konstantin Filippou. An der steirischen Spitze mit vier Hauben liegen nun Richard Rauch in Trautmannsdorf und Harald Irka im neu bespielten Pfarrhof in St. Andrä.
Mit drei Hauben und 15,5 Punkten macht im Ausseerland Wassermann am Grundlsee auf sich aufmerksam. Mit zwei Hauben und 14,5 Punkten bedacht ist das „Johann“ in Schladming, mit einer Haube und 12,5 Punkten das Erzherzog Johann in Bad Aussee und das Gasthaus Krenn in Pürgg. Eine Haube mit 11,5 Punkten wurde an das Restaurant arx in Rohrmoos ausgezeichnet, eine Haube mit 11 Punkten wurde an „Das James“ in Bad Aussee und das Gourmetrest. Zirbe im Schloss Pichlarn in Aigen im Ennstal neu vergeben.
Halbe Punkte bringen nun eine feinere Nuancierung in der Bewertung, die nun neu ist. Eine Haube gibt es ab 11 (bisher 13) Punkten, mit 19 und 19,5 Punkten erlangt man jetzt fünf Hauben.

 * Narzissenfest 2021 abgesagt - 2022: 61. Narzissenfest vom 26. bis 29. Mai 

1 Narzissenwiesen Serafina und Mathilda

* Stirbt der Dachstein-Gletscher?
Erst kürzlich gab es einen Lokalaugenschein der Politik auf dem Dchstein. Der Ruf nach mehr Klimaschutz im Land war unüberhörbar. Umweltministerin Leoonore Gewessler besuchte mit OÖ-Landesrat Kaineder und Energie-AG-Chef Steinecker den östlichsten Gletscher der Alpen. Der Sommer 2018 ließ den Dachstein schmelzen. Damals verlor der Dachstein-Gletscher auf der gesamten Fläche in der Höhe zwei Meter – in Summe sind das mehrere Millionen Kubikmeter Wasser. Nach einer kalten Phase in den 70er-Jahren wurde 1981 der letzte Gletschervorstoß am Dachstein registriert. Seither gehen die Gletscher kontinuierlich zurück. Zugleich wuchsen in Österreich die CO2-Emissionen weiter.

 * Die Schafalm, Skihütte im Winter, Ausflugsziel im Sommer 

2 schafalm
Der Ausblick atemberaubend. Die Stimmung in einer der bekanntesten Skihütten in Schladming beim Après-Ski ausgelassen. Liebevolles Interieur, authentisches Zubehör und heimelige Wärme. Schweben Sie mit der WM-Seilbahn auf die Planai. Die Schafalm-Skihütte ist auch der ideale Ort für Feierlichkeiten aller Art - ob Firmenfeiern, Incentives, Geburtstage, Hochzeiten. Wir machen jede zu einem unvergesslichen Erlebnis, betonen die Chefs Heinz und Reini Schütter und ihr Team. Jetzt heisst es aber einfach weiter wegen der Corona-Pandemie paussieren. Sobald die Bestimmungen wieder gelockert sind, freut man sich wieder auf  Besuch. Bleibt gesund! Durchhalten!