Tagesaktuell

 

* Bio im Vormarsch bei Brauerei Schladming
Bereits zum 113. Mal lud heuer die Schladminger Brauerei zur Generalversammlung, die diesmal im Landgasthof Bierfriedl in Pruggern stattfand. Die Vorstände Sepp Zirngast, Werner Preinig und Ingeborg Höflehner präsentierten den Geschäftsbericht, dankten dem Aufsichtsrat für die gute Zusammenarbeit, den Kunden für ihre Treue und den 30 Mitarbeitern für ihren Einsatz. Die Brauerei setzt stark auf Lehrlingsausbildung, bedeutet dies doch Arbeitsplätze in der Region, beugt Fachkräftemangel vor und ermöglicht persönlichen Erfolg. Georg Matthias Mayer wurde im März mit dem „Stars of Styria“ für den ausgezeichneten Lehrabschluss als Brau- und Getränketechniker geehrt. Auch Bio ist bei der Brauerei Schladming groß geschrieben. Bestes Bier in Bio-Qualität garantieren zum Beispiel das Schladminger BiaZwickl und die Schladminger SchneeWeiße Bio.

* Öblarner Festspiel „Die Hochzeit“ erst wieder 2024
Alle paar Jahre verwandelt sich der Kirchplatz der Gemeinde Öblarn in eine Freiluftbühne. Über 300 Laienschauspieler wirken im Stück „Die Hochzeit“ von Paula Grogger mit und machen es damit zum größten Laientheater im Alpenraum. Im Mittelpunkt der Handlung steht Erzherzog Johann, der im Jahr 1821 als Brautführer des Pflegers zu Gstatt zu Gast in Öblarn war und die Hochzeit zu einer Begegnung mit seiner Herzensgeliebten Anna Plochl nutzte. 

* Special-Olympics Winterspiele 2024 in Graz
Jetzt ist es fix: Graz wird Austragungsort der Nationalen Special Olympics Winterspiele im Jahr 2024 sein. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss zur Beteiligung der Stadt soll im nächsten Grazer Gemeinderat gefasst werden. Sieben Jahre nach den World Winter Games 2017 in Graz, Schladming und Ramsau werden rund 1800 Special Olympics-Sportler:innen aus ganz Österreich im ersten Quartal des Jahres 2024 in Graz die Nationalen Winterspiele ausgetragen. In der Stadt werden die Hallenbewerbe Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Floorball, Stocksport sowie MATP (Motor Activity Training Programm) und Tanzsport über die Bühne gehen. Wo die und nordischen Bewerbe stattfinden werden, steht noch nicht fest.

* Schladming deponiert Wunsch nach neuer WM-Kandidatur. Schladmings Zukunft bleibt spannend. In Sachen Herren-Weltcup-Nachtslalom hat der WSV Schladming den Vertrag für das Schladminger Nightrace verlängert. Damit ist das Nightrace auf dem Zielhang der Planai bis ins Jahr 2025 gesichert. In Absprache mit dem Land Steiermark, der Stadtgemeinde Schladming und den Planai-Hochwurzen-Bahnen hat sich der WSV Schladming beim Österreichischen Skiverband wieder um eine Alpine Ski-Weltmeisterschaft beworben. Erst zwei Jahre nach der WM in Saalbach 2025 darf sich Österreich wieder um eine Weltmeisterschaft bewerben. Realistisch kann Österreich aber frühestens erst 2035 mit einer WM rechnen.Nichts ist unmöglich. Planai-Bahnen-Chef Georg Bliem betonte in einem Presseinterview der Kleinen Zeitung gegenüber, dass es eigentlich kein Problem wäre, wenn man in zwei Jahren eine WM durchführen müsste.Die notwendigen Investitionen sind ja bereits getätigt.

 

 * Die Schafalm, Skihütte im Winter, Ausflugsziel im Sommer 

2 schafalm
Der Ausblick atemberaubend. Die Stimmung in einer der bekanntesten Skihütten in Schladming beim Après-Ski ausgelassen. Liebevolles Interieur, authentisches Zubehör und heimelige Wärme. Schweben Sie mit der WM-Seilbahn auf die Planai. Die Schafalm-Skihütte ist auch der ideale Ort für Feierlichkeiten aller Art - ob Firmenfeiern, Incentives, Geburtstage, Hochzeiten. Wir machen jede zu einem unvergesslichen Erlebnis, betonen die Chefs Heinz und Reini Schütter und ihr Team. Jetzt heisst es aber einfach weiter wegen der Corona-Pandemie paussieren. Sobald die Bestimmungen wieder gelockert sind, freut man sich wieder auf  Besuch. Bleibt gesund! Durchhalten!